Aus dem Leben einer Wirtin

Gutes aus der Wirts-Küche

Wirtinnen-Ansichten

Wirtin im Web

Wirtin auf Achse

Montag, 30. Dezember 2013

Fotos 2013


Januar -  Mein Sohnemann fährt mir davon...

... und ich halte meinen ersten Vortrag zu Social Media.

Februar - mein Bericht über vergangene "Fasent-Zeiten"
sorgt für Emotionen im realen Leben und in den Sozialen Netzwerken...

... und meine Fotos vom Rosenmontagszug werden zum beliebtesten Jägi-Blogbeitrag


März - wenig Sonne, viel Zeit! Dann mache ich halt die Außenfassade schön...


...und die Garnelen gab es zu den Fischwochen im Jägerstüble.


Im April hab ich es mit dem Mond...

...und mehr als 5 000 Menschen haben es mit diesem Foto auf der
Facebook-Seite vom Jägerstüble!

Mai - mein Lieblings-Frühlings-Salat: Wildkräuter mit grünem Spargel...


...und meine Lieblingsbeschäftigung: Zwerge abräumen.


Juni - die besten Berliner... :-)

...und der beste Erdbeer-Eisbecher sorgen für glückliche Stunden!

Juli - Mit Betriebs-Golfen unsere Mädels glücklich machen...


...und viele schöne ruhige Ausblicke stärken meine Seele!

August - Tägliches Schritte zählen sorgt bei Facebook für Spannung...

...und zu den Steakwochen sorgen die Rindernackensteaks für Action bei unseren Gästen

September - die Wirtin geht zum Tanz...

...und entdeckt das romantische "Peterstal".

Oktober - viel gelacht mit den Schwarzwaldmaries...

...viel gelernt in der Rhön und im Erzgebirge


November - überm Harmersbachtal war es schöner als im Mai...

...und Berlin war eine Reise wert.

Dezember - Plätzchen- und Erfahrungsaustausch zweier Schwarzwald-Bloggerinnen in Bad-Peterstal...
...und auf dem Heimweg noch einmal die Sonne einfangen.

Die Zeit verrinnt, aber sie verrinnt langsamer, wenn wir sie mit Begeisterung füllen.
Monika Minder

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Eine Nacht im Himmel...

...vom 24. Türchen des Adventskalenders hat gewonnen:



Herzlichen Glückwunsch, Jörg Kunath!

Grüne Weihnacht

Mittlerweile kann ich die Heilig Abende gar nicht mehr zählen, an denen ich nach dem Mittagessen im Garten auf meinem Liegestuhl geschlummert und die warmen Sonnenstrahlen genossen habe. Von meinen 17 Holdersbach-Jahren waren es mindestens Acht, oder doch eher schon 10?
Dafür hatten wir ganz oft weiße Ostern!
Und wenn das Wetter am 24. Dezember so schön ist, muss ich noch einmal die Berge hoch, bevor der Feiertags-Wirtinnen-Stress mir das nicht mehr erlaubt.
Gestern habe ich mich deshalb ein letztes Mal für dieses Jahr auf den Weg zum "Kreuz" gemacht. Kein Mensch ist mir begegnet und außer dem Pfeifen des Windes war nichts zu hören.

Stille tief unten im Tal und oben auf der Höhe

Als ich in dieser Ruhe und bei einer Temperatur von 16 Grad auf der schönen Liegebank beim "Kreuz" lag und vor mich hin träumte, kam sogar die Sonne hervor und hat mir ein überwältigendes Bild präsentiert...

Soooo schön - Frohe Weihnachten wünsche ich Euch!



Dienstag, 24. Dezember 2013

Adventskalender 24. Türchen

Guten Morgen, zum letzten Türchen des "Jägi-Adventskalender"


Unter diesen kleinen Artikel von mir könnt Ihr bitte Eure Kommentare hinterlassen und gewinnen! Alle die im "Jägi-Adventskalender" einen Kommentar hinterlassen haben, nehmen automatisch an der Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am 25.12.2014 per Mail, auf Facebook und Twitter und hier im Jägiblog benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble verschlafen werden ;-)

Gewinnspielregeln findet Ihr hier.


Das Christkind kommt vom Himmel (wurde uns Kinder jedenfalls früher erzählt!)
Die Sonne steht am Himmel
Der Mond ab und zu auch
Die Sterne funkeln im Himmel
Wünsche schickt man in den Himmel
und wer in unserer Himmelsstube wohnen darf, fühlt sich wie im 7. Himmel! 

Als Dank an Alle, die die letzten 24 Tage unter den Artikeln dieses Adventskalender ihre Kommentare hinterlassen haben, werde ich eine Übernachtung für 2 Personen in unserer "Himmelsstube" verlosen! 
Also los! Wer seinen Senf noch dazu geben will, der schreibe bitte seine Wünsche ans "Jägi" hier unten ins Kommentarfeld und kann gewinnen! Ich drücke jedem von Euch die Daumen und wünsche allen meinen treuen Leserinnen und Lesern ein gaaaaanz schönes Weihnachtsfest! 
Zum Jahresende gibt es noch einen Jahresrückblick der Wirtin und auch sonst hoffe ich, dass ich Euch hier weiterhin unterhalten kann! Schaut einfach immer mal wieder vorbei! Ich freu mich auf Euch!
Habt es gut...
Eure Sonja

Ein Geschenk ist genauso viel Wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.
Thyde Monnier


Montag, 23. Dezember 2013

Adventskalender 23. Türchen

Ein wunderschöner Montag-Morgen wünsche ich Euch!


Noch ein mal schlafen und um 6 Uhr hier ein Türchen öffnen, dann kommt es ganz "Dicke"! Unter die kleinen Artikel von mir könnt Ihr bitte Eure Kommentare hinterlassen und gewinnen! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)

Gewinnspielregeln findet Ihr hier.


Heute ist Montag und ich freue mich gerade darüber, dass ich diese Woche 2 Ruhetage habe, denn auch Heilig Abend bleibt das Jägerstüble traditionell geschlossen! Und ich werde diese zwei Tage genießen! 
Sogar das frühe aufstehen und Frühstück richten für unsere Hausgäste ist ein Genuss für mich! Ich liebe die Ruhe im Haus und ums Haus herum  in den frühen Morgenstunden!
Und wenn die Hausgäste glücklich vom Frühstückstisch aufgestanden sind, ich das Geschirr abgeräumt und abgewaschen habe, wenn die Tische für den nächsten Morgen wieder gedeckt sind, dann werde ich den restlichen Tag für mich haben und die Seele baumeln lassen. Das gibt Kraft und Energie für die Feiertage (Großkampftage)!

Wie verbringt Ihr die Tage vor Weihnachten? In der Weihnachts-Einkauf-Hektik oder auch so ruhig wie möglich?
Gewinnen könnt Ihr heute ein Sonntags-Frühstücks-Buffet für 2 Personen im Jägerstüble! 


Viel Glück!

Sonntag, 22. Dezember 2013

Adventskalender 22. Türchen

Einen schönen 4. Adventssonntag wünsche ich Euch!


Nur noch zwei mal schlafen und um 6 Uhr hier ein Türchen öffnen dann kommt es ganz "Dicke"! Unter die kleinen Artikel von mir könnt Ihr bitte Eure Kommentare hinterlassen und gewinnen! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)

Gewinnspielregeln findet Ihr hier.


Gestern hatte Schreinermeister Herbert Brosamer seine Weihnachtsfeier im Jägerstüble. Zuerst gab es ein badisches Schneckensüpple, dann einen kleinen Feldsalat mit Speck und Kracherle, zur Vorspeise Cocos-Garnelen, als Hauptgang Iberico Schweine-Kotelette und zum Dessert warmer Schokoladenkuchen mit hausgemachtem Vanilleeis.
Das Foto der Cocos-Garnelen kam in den sozialen Netzwerken so gut an, dass viele Fans nach dem Rezept fragten. Hier ist es nun, für 2 Personen:

Eine Zwiebel und 20 gr Ingwer fein würfeln. Eine Knoblauchzehe und eine halbe rote Chilischote hacken. Eine rote und eine gelbe Paprika putzen, vierteln, entkernen und in grobe Würfel schneiden.
10 geschälte Garnelen in etwas Öl in der Pfanne anbraten, salzen und zur Seite stellen. Nochmal etwas Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Chili und Paprika ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
200 ml ungesüßte Kokosmilch und 150 ml Geflügelbrühe dazu gießen und aufkochen lassen.
Die Garnelen dazu geben und kurz in der Soße erwärmen. Mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Mit grob gehackten Basilikumblättern und Cashewkernen bestreuen. 
Dazu gab es Reis.

Guten Appetit!

Ich finde das ist nicht nur eine tolle leichte Vorspeise, sondern ein super Hauptgericht! Wäre das auch was für Euch? Zu gewinnen gibt es heute 5 gegrillte Riesengarnelen zu den Fischwochen im Jägerstüble: ab Aschermittwoch bis Karfreitag!

Samstag, 21. Dezember 2013

Adventskalender 21. Türchen

Zum 21. Mal ein recht herzliches "Guten Morgen"!


Nur noch drei mal schlafen und um 6 Uhr hier ein Türchen öffnen dann kommt es ganz "Dicke"! Unter die kleinen Artikel von mir könnt Ihr bitte Eure Kommentare hinterlassen und gewinnen! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)

Gewinnspielregeln findet Ihr hier.


Heute mache ich es kurz und schmerzlos! Weihnachtsfeiern rauben mir den Schlaf und die Vorbereitungen für die Feiertage sind Zeitaufwendig. Es ist jetzt Samstagmorgen 0:30 Uhr und ich muss noch schnell Getränkebestellung mailen, die Lieferantentermine sind in diesen Tagen auch so drucheinander! Und dann will ich schnell in die "Heija" ;-)
Jetzt viel mir gerade beim Thema Getränke der Topinambur ein. Wir haben übers Wochenende 5 junge hübsche Männer im Hause - sie brauchen 2 Tage Frauen-Auszeit!!! Die haben heute Abend ein Fässle Weizenbier getrunken und nach dem Essen das typische Schwarzwälder Verdauungschnäpsle genossen, bei uns natürlich im badischen Gläsle serviert! Den könnt Ihr heute gewinnen! Schreibt mir bitte mal was zum "Verdauerli"! Bin gespannt, wie viele von Euch einen "Tombi" oder "Rossler" spendiert haben wollen ;-)
Gute Nacht - und schlaft so gut wie ich!

Freitag, 20. Dezember 2013

Adventskalender 20. Türchen

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich Euch!


Nur noch vier mal schlafen und um 6 Uhr hier ein Türchen öffnen dann kommt es ganz "Dicke"! Unter die kleinen Artikel von mir könnt Ihr bitte Eure Kommentare hinterlassen und gewinnen! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)

Gewinnspielregeln findet Ihr hier.



Gestern habe ich mit Linzer Torten meinen Weihnachts-Backwahn beendet - ich habe keine Lust mehr!!! 10 Sorten "Wiehnochtsbrettli" reichen ja auch, und wenn nicht, dann sind sie halt weg! Hatte noch ein paar gemahlene Mandeln übrig und davon zwei Linzer Torten gebacken. 
Jetzt ist aber auch gut! Nächstes Jahr wieder! 
Wenn jemand von Euch mir nächstes Jahr in der Adventszeit mal ein Tag beim Küche dreckig machen helfen will, dann schreibt mir doch, ob Ihr die Linzer Torte mögt - und welche Kuchen und Torten sonst noch so Eure Favoriten sind! 




Donnerstag, 19. Dezember 2013

Adventskalender 19. Türchen

Guten Morgen!



Noch fünf mal schlafen und um 6 Uhr hier ein Türchen öffnen! Unter die kleinen Artikel von mir bitte Eure Kommentare dazu hinterlassen und gewinnen! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)

Gewinnspielregeln findet Ihr hier.


Im Jägiblog veröffentliche ich unregelmäßig regelmäßig Rezepte! Deshalb habe ich mir gedacht, das passt doch auch in den Adventskalender! 
Gestern Mittag gab es bei uns Spaghetti Bolognese und meine Lieblings-Twitter-Familie wartet schon seit Tagen auf das Bolognese-Rezept. Die Kinder der Twitter-Familie veröffentlichen täglich ein Tellergesicht in ihrem tollen Adventskalender und einmal war da die Bolognese der Bart des Gesichtes und ich habe im Kommentar das Angebot gemacht, ihnen das Rezept des "Jägers" zu schicken.

Hier ist es nun, wie immer von einem Profi-Koch ohne Mengenangabe:

Zwiebeln und Knoblauch in fein schneiden und in Olivenöl andünsten,
Hackfleisch (Martin nimmt reines Rinderhack, man kann aber auch gemischtes Hackfleisch oder nur Schweinehack nehmen!) dazu geben und gut anbraten,
reichlich Tomatenmark dazu geben und unter ständigem rühren scharf anbraten,
kurz vor dem anbrennen mit gewürfelten Tomaten ablöschen (im Winter nimmt Martin auch gerne passierte Tomaten dazu, gibt eine schöne Farbe und einen intensiveren Tomatengeschmack!),
vielleicht noch etwas Wasser dazu geben,
mit Kräuter der Provence (im Sommer mixe ich diese selbst aus dem Garten und ein Teil davon wird getrocknet: Thymian, Majoran, Rosmarin, Oregano, Basilikum und Salbei), Salz, Pfeffer, Paprika und eine Prise Zucker würzen,
aufkochen lassen und nochmals abschmecken - fertig ist die Soße!

Esst Ihr gerne Spaghetti Bolognese? Oder habt Ihr ein anderes italienisches Nudelgericht als Favorit?
Gewinnen könnt Ihr heute ein Nudelgericht Eurer Wahl zu unseren italienischen Pastawochen im Juni!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Adventskalender 18. Türchen

Guten Morgen, liebe Blog-Leser!

Blick vom Löcherberg zum Brandenkopf
Noch sieben mal öffnet um 6 Uhr der 1. digitale Adventskalender des "Jägiblog" ein Türchen, mit einem kleinen Artikel und ich freue mich auf Eure Kommentare dazu! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)

Gewinnspielregeln findet Ihr hier.


Eine Kuckucksuhr vom Stefan Strumbel ist schon sooooo lange ein Traum von mir. Aber seit Karl Lagerfeld zu den Sammlern der Strumbel-Kunstwerke zählt, kann sich eine kleine Wirtin solch eine Uhr nicht mehr leisten. 
Dafür hat mir das Landesmarketing Baden-Württemberg mit ein paar Strumbel-Sticker eine Freude gemacht. Auf dem Twitter-Kanal @BWjetzt wurden wir Follower gefragt, was uns an Baden-Württemberg am besten gefällt, und ich hatte geantwortet: Der Schwarzwald! Per Post kam als Dankeschön dieser kleine Kuckucksuhr-Ersatz ;-)
Wenn Ihr einen dieser "kostbaren" Sticker gewinnen wollt, dann schreibt mir hier mal, was Euch zur Kuckucksuhr einfällt!
Bin gespannt! 

Dienstag, 17. Dezember 2013

Adventskalender 17. Türchen

Hereinspaziert - zum 17. Kalendertürchen!


Zum 17. mal hat um 6 Uhr der 1. digitale Adventskalender des "Jägiblog" ein Türchen geöffnet, mit einem kleinen Artikel und ich freue mich auf Eure Kommentare dazu! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)

Gewinnspielregeln findet Ihr hier.

Dieses Foto stammt vom Vollmond im April 2013 

Was gehört zur Sonne, die letzte Woche in den Höhen des Schwarzwaldes so toll schien? 
Richtig - der Mond ;-) 
Der volle Mond hat mich heute Nacht geweckt, als er zum Fenster reingeguckt hatte, so hell war er! Und trotz des hellen Himmels habe ich sogar noch einen großen Teil des Sternenhimmels gesehen!
Nur für die zahlreichen Sternschnuppen, die zur Zeit mit dem Geminiden-Meteorstrom aktiv sind, war das Mondlicht dann wohl doch zu hell! Konnte meinen Wunsch nicht los werden ;-)

So einen tollen Sternenhimmel wie im dunklen Holdersbachtal kann man nicht mehr überall erleben! Unvergessen für mich der Augenblick, als mein Berliner Freund Detlef das erste Mal in seinem Leben in den klaren Himmel über dem Schwarzwald schaute und ein langgezogenes: "Booooah - Steeeerne!" von sich gab.

Tja - und nun - was wollt Ihr gewinnen? Vielleicht ein Glas Sekt mit der Wirtin zusammen? Der in der schwarzen Flasche mit dem silbernen Stern drauf!



In diesem Sinne: Sonne - Mond - Sterne! Was fällt Euch dazu ein?


Montag, 16. Dezember 2013

Adventskalender 16. Türchen

Guten Morgen im virtuellen Adventskalender vom Jägerstüble!



Und auch heute hat um 6 Uhr der 1. digitale Adventskalender des "Jägiblog" ein Türchen geöffnet, mit einem kleinen Artikel und ich freue mich auf Eure Kommentare dazu! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)



Heute habe ich meinen Ruhetag - und werde etwas länger in meinem Bettchen kuscheln! 
Zum kuscheln gehört im Jägerstüble die "Ku(h)schelstube"!
Bei der Suche nach dem Namen für das kleinste Doppelzimmer im Jägerstüble hatte ich auf unserer Facebook-Seite die Bettwäsche und das "Kuh-Bild" gepostet und nach einem Vorschlag zur Namensfindung gefragt. Es kamen wahnsinnig viele - und sehr gute - Vorschläge, wobei uns der mit der "Ku(h)schelstube" am besten gefallen hatte.
Unseren Hausgästen gefällt es auch, wenn sie zum kuscheln eingeladen werden!
Ich lade Euch heute auf ein Stück Apfelkuchen ein! Vielleicht könnt Ihr sogar Nachbars Kühe auf der Wiese gegenüber beobachten, die dort im Sommerhalbjahr weiden!

"Eine Kuh macht muh! Viele Kühe machen Mühe!"

Was fällt Euch zur Kuh ein? 


Sonntag, 15. Dezember 2013

Adventskalender 15. Türchen

Einen wunderschönen 3. Advent wünscht Euch die "Jägi-Wirtin"!


Und auch heute hat um 6 Uhr der 1. digitale Adventskalender des "Jägiblog" ein Türchen geöffnet, mit einem kleinen Artikel und ich freue mich auf Eure Kommentare dazu! Alle die unter diesen Beitrag einen Kommentar abgeben, nehmen automatisch an der täglichen Verlosung teil und der/die Gewinner/in wird am nächsten Tag per Mail benachrichtigt!
Der Gewinn darf im Jägerstüble abgeholt, verspeißt, verdrunken oder verschlafen werden ;-)


Heute wollten ein paar Gäste im Nebenzimmer wissen, was der Unterschied ist zwischen Ragout und Gulasch! Als sie mich danach fragten antwortete ich spontan: "Ragout ist französisches Gulasch!" Wusste aber die Antwort eigentlich nicht so genau! Habe dann sofort gegoogelt - und was habe ich gefunden? Genau die richtige Antwort: Ragout ist französisches Gulasch! 
Nennt man sowas Intuition - oder Können? ;-)

Was für ein Gulasch - oder Ragout - esst Ihr denn am liebsten? Schreibt es unten in das Kommentarfeld und gewinnt eine Portion Hirschgulasch, oder -Ragout, mit Spätzle und Rotkraut!


Gewinnspielregeln gibt es hier.

Samstag, 14. Dezember 2013

Fragen, Gerüchte und Sorgen einer Bürgerin

Die rot umrandete Anzeige im Verkündblatt der Gemeinde Oberharmersbach dieser Woche lässt bei mir den Gedanken aufkommen, dass hier im Ort die Kommunikation in letzter Zeit arg zu wünschen übrig lässt:


Was heißt: "...erfahrener Nahwärmenetzfachmann..."? Ist die Firma Solarcomplex nicht mehr dabei?
Was heißt: "(wurde) die technische und wirtschaftliche Projektauslegung weiter optimiert,..."? Was für technische und wirtschaftliche Auslegungen?
Was heißt: "Weitere einschneidende Veränderungen in der Projektauslegung..." Was für einschneidende Veränderungen sind das? Und warum sind auf einmal EINSCHNEIDENDE Veränderungen nötig?

Seit vielen Tagen gehen Gerüchte um, die es eigentlich dringend nötig machen, offen und ehrlich mit den Bürgern von Oberharmersbach zu kommunizieren! Aber irgendwie scheint das keinem der Verantwortlichen bewusst zu sein! Irgendwie habe ich ganz stark das Gefühl, dass es Offenheit und Ehrlichkeit im Ort schon lange nicht mehr gibt!

Ich habe gehört, dass es Bürger gibt, die sich nicht mehr trauen öffentlich ihre Meinung zu äußern aus Angst vor unangenehmen Folgen - am Arbeitsplatz, für ihr Unternehmen, für ihre Familienangehörigen!

Ich mache mir große Sorgen um unser Dorf! Wir leben in einer Demokratie - und ich bin stolz darauf!
Wenn meine Sorgen unbegründet sind, dann lasst es mich bitte wissen!