Aus dem Leben einer Wirtin

Gutes aus der Wirts-Küche

Wirtinnen-Ansichten

Wirtin im Web

Wirtin auf Achse

Mittwoch, 6. März 2013

Bärlauch

In Oberharmersbach wächst im Frühjahr viel Bärlauch, deshalb wollen wir dieses Jahr zum ersten Mal die "Bärlauch-Woche" veranstalten. Neben zwei Bärlauch-Wanderungen am 19.03. und am 24.03.2013 bieten 10 gastronomische Betriebe Köstlichkeiten rund um den Bärlauch auf der Speisekarte an.
Der in Europa und Asien verbreitete Waldknoblauch ist verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch und ist ein hervorragendes Gewürz. Man trifft ihn in feuchten Laubwäldern an, dort wird er gerne gesammelt und meine Freundinnen machen am liebsten Bärlauch-Pesto aus ihm. Bärlauch ist aber auch eine Heilpflanze, die blutreinigend, krampflösend und blutdrucksenkend wirkt*.
Bei uns im Jägerstüble wird es eine Bärlauch-Cremesuppe und gegrillter Lachs mit Bärlauch-Rahmsoße, Bärlauch-Nudeln und gemischtem Salat geben.
Rezepte und Fotos findet Ihr dann wieder hier, wenn es in der Küche soweit ist!
Die einzige Sorge, die ich habe, ist, dass wir vielleicht nicht genug Bärlauch finden, denn der Schnee ist immer noch hartnäckig hier im Harmersbachtal!

*www.botanikus.de