Aus dem Leben einer Wirtin

Gutes aus der Wirts-Küche

Wirtinnen-Ansichten

Wirtin im Web

Wirtin auf Achse

Mittwoch, 5. Januar 2011

Neues Jahr


Nun haben wir schon ein paar Tage das Jahr 2011 und ich habe gerade Muse, mir Gedanken zu machen, wie das alte Jahr war und was wir im neuen Jahr vor haben.
Das Jahr 2010 war ein gutes Jahr! Umsätze in der Gaststube und Küche sind gestiegen, die Gästezimmer waren im 1. Halbjahr schlechter belegt als 2009. Das führen wir auf das lange und kalte Frühjahr zurück. Das 2. Halbjahr war besser als 2009. Weiter so!
Unseren Plan aus 2010, unser Haus zu vergrößern, haben wir fallen gelassen. Wir haben massive Personalprobleme. Sonn- und Feiertags, abends und Samstags will keiner arbeiten. Wir haben ein paar gute Kräfte in unserem Team auf die wir auch nicht verzichten möchten, doch an gewissen Tagen zählt bei vielen Menschen die Freizeit mehr als ein sicherer, gut bezahlter Job. Außerdem ist unsere abgelegene Lage ein Grund, nicht ausreichend Arbeitskräfte zu bekommen.
Auch ein Grund für unsere Entscheidung war die finanzielle Seite des Umbaus: Damit dieser geplante Wintergarten zum urigen, rustikalen Ambiente des Jägerstüble passen würde, wären gewaltige Summen zusammen gekommen. Aber der Winter in Oberharmersbach ist lang und ruhig (kein Skigebiet). Wegen eines Wintergartens kommen im November unter der Woche, wenn die Straßen glatt und verschneit sind, auch nicht mehr Gäste, leider! Also: Schluss - Aus - Ende! Plan begraben. Wir werden uns auf die Erhaltung des kleinen Gasthaus Jägerstüble konzentrieren und haben damit noch genug Möglichkeiten unser Geld aus zu geben. Und wenn diese Möglichkeiten einmal erschöpft sein sollten, werden wir einfach kürzer treten und im Winter vielleicht 2 Ruhetage uns gönnen.

Doch wir sind mit Elan und neuen (kleineren) Plänen in das Jahr 2011 gestartet. Nach der erfolgreichen Renovierung von Stube 1 werden wir im Januar/Februar die Stube 2 in Angriff nehmen und schleifen, fliesen, malen und Möbel kaufen. Die Zimmer werden mit digitalen TV-Hotelfernseher ausgestattet. Ich freu mich drauf, macht Spaß!
So bald der Frühling kommt und es wärmer wird, geht es an die Außenfassade hinterm Haus: isolieren und mit Holz doppelt verschalen.
Die Buchungen für die Hochsaison laufen gut an und wir sind zuversichtlich was das a-la-carte-Geschäft angeht. Unser Preis/Leistungverhältniss stimmt und das wird uns gedankt.
Ansonsten wird Martin im Mai 50 und im September werden wir 2 Wochen Urlaub genießen und ein paar Tage nach München fahren. Im November wird Stube 4 renoviert und dann ist das Jahr schon wieder vorbei.
Ach ja - wir werden das ganze Jahr über planen und Ideen suchen für 2012. Dann feiern wir nämlich 15 Jahre Jägerstüble und wollen übers Jahr verteilt kleine High-Lights anbieten.
Wir werden weiter machen und uns auf unsere Stärken besinnen. Gute und reichhaltige badische Küche, flotter und freundliche Service, Sauberkeit und familiäre Atmosphäre, kulante Preise und unsere Spezialitätenwochen werden unsere Gäste zufrieden stellen.
Mit Sicherheit wird es uns 2011 nicht langweilig und in diesem Sinne wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2011!